Darjeeling Update - 1. Teil

Liebe Darjeeling Teefreunde,

leider gibt es auf Grund der aktuellen Situation weltweit und auch in Indien Verzögerungen bei der Ernte und große Transportprobleme. Im Moment sind alle normalen Frachtlieferungen mit Flugzeug oder auch Schiff aus Indien nicht möglich. Die Situation kann sich täglich ändern, aber bis jetzt gibt es keine verbindlichen Zusagen oder Auskünfte von den Transportunternehmen oder den Gärten. Deshalb werden alle first flush Ernten dieses Jahr deutlich später kommen (vermutlich frühestens Anfang/Mitte Mai).

DarjeelingRisheehat

 Es wurde aber in Darjeeling schon einiges geerntet und wir haben schon 10 verschiedene Tees gekauft, die jetzt in Lagerhallen auf ihre Abreise warten.

Wir erwarten folgende first flush „Flugtees“:

  • Namring Upper EX4
  • Bio Risheehat DJ2
  • Bio Seeyok DJ1
  • Bio Singell DJ2
  • Bio Steinthal DJ2
  • Bio Puttabong DJ7  
  • Bio Singbulli DJ4
  • Teesta Valley DJ8
  • Gielle DJ5
  • Maharani Hills EX1

 

Die Bedingungen am Anfang der Ernte waren eigentlich sehr gut. Es hatte dieses Jahr mehr als letztes Jahr und zur richtigen Zeit geregnet, aber durch die bekannten Umstände wurde die Ernte dann sogar unterbrochen. Deshalb wird vielleicht auch die Gesamtmenge der Ernte kleiner ausfallen. Die frühen Qualitäten konnten bei den Proben aber überzeugen und wir sind optimistisch, dass es bei der Ankunft dann genauso ist.

Außerdem haben wir einen Tee aus Südindien erneut eingekauft, den Parkside Frost Tea, der auf einer Höhe von 2000m wächst und auch sehr blumige, frische Noten hat, die an eine Mischung aus Darjeeling first und second flush erinnern. Ein intensiv aromatischer Tee mit einer tollen Frühlingsnote! Diesen Tee erwarten wir Ende April, denn er ist am letzten Tag vor dem Shutdown in Indien verschifft worden. Eigentlich hätte er auch mit dem Flugzeug kommen sollen, aber die flogen schon nicht mehr.

Auch von einem weiteren wunderbaren Tee aus der 2019er Ernte konnten wir noch eine Kiste erwerben. Ein klassicher first flush aus Giddapahar aus 100% China Sinensis-Pflanzen bringt prickelnd blumige Frühlingsgrüße in die Tassen, die uns auch ein Jahr später zu 100% überzeugen:

Darjeeling Giddapahar 2019 f.fl. DJ 11/19 

 Auch ein weiterer Tee aus 2019 kommt ab Mittwoch, den 29.04. noch mal zurück ins Programm. Wir haben über unsere guten Lieferanten zum Glück noch tolle Qualitäten bekommen: 

Darjeeling Thurbo 2019 f.fl. DJ 6/19

DarjeelingPflueckerin 

Auch andere tolle Tees aus Nepal, Darjeeling und Parkside aus dem Jahr 2019 stehen noch zur Verfügung: 

Wir hoffen mit Ihnen auf ein baldiges Eintreffen der neuen Darjeeling-Ernte und werden Sie bei Neuigkeiten weiter über diesen Blog, aber auch Facebook & Instagram informieren.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel

auch in anderen
Größen erhältlich

TIPP!

auch in anderen
Größen erhältlich

Darjeeling Giddapahar 2019 DJ11 ff Darjeeling Giddapahar 2019 DJ11 ff
Inhalt 100 Gramm
ab 11,90 € *

auch in anderen
Größen erhältlich

Darjeeling Thurbo 2019 f.fl. DJ 6/19 Darjeeling Thurbo 2019 f.fl. DJ 6/19
Inhalt 100 Gramm
ab 13,90 € *