Teereise Japan 2023 Teil 1: Teegarten SUIKYO in Nara

SUIKYO Teegarten, Nara vom 20. bis 21. September 2023 

Nach einer herausfordernden Anreise und einer unerwarteten Übernachtung in Tokio erreichen wir Nara einen Tag später als geplant. Die Präfektur Nara liegt im Süden der japanischen Hauptinsel Honshū.

Japan begrüßt uns sofort mit seiner vertrauten Atmosphäre. Wir sind erleichtert, das Stadttreiben rasch hinter uns zu lassen. Der Weg zum Garten führt uns durch malerische, grüne Berge und schmale Pfade.

Bei der diesjährigen Reise liegt der Fokus auf Filmaufnahmen, realisiert mit Unterstützung unseres Sohnes Luca sowie Tobias und Isabelle von Marimo. Trotz des engen Zeitplans möchten wir eindrucksvolle Szenen festhalten und ein tieferes Verständnis für den Garten, die Tees, deren Verarbeitung und die Menschen dahinter gewinnen.

Luna, Fumiaki und Dome begrüßen uns überaus herzlich. Schon seit Jahren sind wir begeisterte Fans ihrer einzigartigen Tees, doch erst während unserer diesjährigen Japanreise besuchen wir erstmals ihren Garten persönlich.

Fumiaki hat den Teegarten von seinem Vater übernommen. Schon sein Großvater baute hier Tee an. Sie sind die 17. Generation, die in dieser Region Landwirtschaft betreibt, wobei Tee in den vergangenen 60 Jahren immer mehr in den Fokus rückte. Heute konzentriert sich Fumiaki fast ausschließlich auf Tee, während sein Vater in einigen Waldgebieten noch Shitake Pilze kultiviert.

Die Umstellung auf den Bio-Anbau wurde 1984 von Fumiakis Vater, Fumiyoshi, vollzogen. Vor 23 Jahren übernahmen dann Fumiaki und Luna den Garten.

In Nara's hügeliger Landschaft liegen 40 Parzellen des Teegartens. Neben flachen Arealen mit kleinen Teefeldern gibt es Teeberge mit steilen Hängen, die besondere Herausforderungen bei der Bewirtschaftung mit sich bringen.

Am Nachmittag besuchen wir einen dieser beeindruckenden Teeberge mit einer fantastischen Aussicht. Einige Mitarbeiter sind gerade dabei, Unkraut aus den Teebüschen zu entfernen.

Auf den Parzellen gedeihen 20 verschiedene Teecultivare. Neben den gängigen Sorten Yabukita und Okumidori, die zum Beispiel im Asamidori Sencha Anwendung finden, gibt es auch seltene Varietäten wie Sayama Kaori und Sayama Midori sowie Zairai Pflanzen.

Fumiaki und sein Team setzen vermehrt auf natürlichen Anbau. Anstatt auf herkömmlichen biologischen Dünger zurückzugreifen, nutzen sie hauptsächlich Gräser. Diese wachsen entweder am Feldrand oder werden gezielt kultiviert, da ihre positive Wirkung sich bewährt hat.

Die Teepflanzen profitieren von einem langsamen Verrottungsprozess der Gräser. Diese liefern nicht nur Nährstoffe, sondern fungieren auch als Mulch, um das Wachstum von Bei- und Unkräutern zu reduzieren.

Bei Bedarf setzen sie gelegentlich biologischen Rapstrester, Reste aus der Teeverarbeitung und Schnittabfälle der Teebüsche zur Düngung und Kräftigung der Pflanzen ein.

Seit einem Jahrzehnt setzen sie beim Anlegen neuer Teefelder ausschließlich auf samengezogene Teebüsche und verzichten auf Setzlinge. Sie nutzen Msiho Samen, die von einer spezifischen Mutterpflanze stammen. Das bedeutet, sie sammeln beispielsweise nur Samen von Sayama Midori Pflanzen und pflanzen diese. Eine Garantie für genetisch reine Sayama Midori Büsche gibt es jedoch nicht. Insekten und Bienen können durch Bestäubung für sortenfremde Kreuzungen sorgen.

Der Wechsel zu samengezogenen Pflanzen hat seine Gründe. Die tieferen Wurzeln stärken die Pflanzen, machen sie robuster und bereiten sie besser auf Trockenphasen vor, die durch den Klimawandel zunehmen könnten. Nach Fumiakis Ansicht beeinflusst die Aufnahme unterschiedlicher Nährstoffe durch die tiefen Wurzeln auch den Geschmack des Tees positiv.

Eine weitere Besonderheit im Teegarten Suikyo ist das Welken von Grüntee vor der Weiterverarbeitung. Die Inspiration dafür kam Fumiaki durch den bezaubernden Duft während der Welkung im Schwarztee-Verarbeitungsprozess. (Suikyo produziert auch einen unserer absoluten Lieblingsschwarztees, den Shu Shin.) Durch verschiedene Experimente hat das Team eine einzigartige Welkungstechnik entwickelt. Die Teeblätter werden in große Holzkisten ausgelegt, deren Boden aus einem feinen Drahtnetz besteht. Diese Kisten werden bei trockenem Wetter auf Kästen im Wald positioniert und je nach den klimatischen Bedingungen zwischen 12 und 18 Stunden gewelkt.

Im Anschluss wird der Tee zur Weiterverarbeitung in die Fabrik gebracht, woraus schließlich eine besondere Grünteerarität, der Woodwind, entsteht. Sein einzigartiger Geschmack resultiert jedoch nicht allein aus der Welkung, sondern auch aus der Weiterverarbeitung, der Lagerung und dem Zusammenspiel dieser drei Faktoren.

Bei der Verarbeitung ihrer Grüntees verzichtet Fumiaki auf eine finale Erhitzung mit hoher Temperatur. Ob Sencha oder Welktee, die Tees werden schonend und über einen längeren Zeitraum (25-28 Minuten) bei 70-80 Grad getrocknet, wobei die Restfeuchte auf 4 % gesenkt wird.

Der sonst übliche Zwischenschritt der Aracha-Produktion sowie die kurze abschließende Erhitzung bei höherer Temperatur kommen bei ihnen nicht zum Einsatz.

Ihre Tees zeichnen sich durch einen besonders frischen, fruchtigen Charakter mit Zitrusnoten aus. Fumiaki legt keinen großen Wert auf Umami und verzichtet auch darauf, seine Pflanzen vor der Ernte zu beschatten.

Nach der Produktion lagern die Grüntees von Fumiaki noch 6-9 Monate, ehe sie in den Verkauf kommen. Diese Reifezeit verleiht den Tees eine größere Geschmackstiefe und sorgt für ein vollmundigeres Aroma. Das Sortiment des Suikyo Teegartens bietet eine Auswahl an wirklich einzigartigen Tees. Sie könnten nicht bei jedem Japanteeliebhaber sofort ins Schwarze treffen, aber alle, die offen sind für besondere Geschmackserlebnisse mit einem unverwechselbaren Charakter, sollten diese Tees definitiv probieren.

Ein weiteres Highlight ist, wie Fumiaki seine Grüntees zubereitet. Es ist definitiv einen Versuch wert, um den Unterschied zu schmecken. Er verwendet kochendes Wasser und füllt die Kyusu so auf, dass die Blätter gut bedeckt sind. Nach 3 Sekunden gießt er das Wasser ab. Diesen Vorgang wiederholt er dreimal, wodurch er quasi "vier" Aufgüsse für seinen ersten Aufguss erhält. Für den zweiten Aufguss verfährt er mit den Kurzaufgüssen 5-8 ebenso.

Unser zweitägiger Aufenthalt im Suikyo Teegarten in Nara bei Fumiaki, Luna und ihren Eltern, sowie den freundlichen Mitarbeitern, war äußerst lehrreich. Wir konnten tiefe Einblicke in die Besonderheiten ihres Tees, deren Anbau und Verarbeitung gewinnen. Was uns besonders berührte, war die herzliche Gastfreundschaft, die uns schon bei der ersten Begegnung entgegengebracht wurde. Unvergesslich waren das gemeinsame Abendessen mit vielen regionalen, vegetarischen Bio-Leckereien und die köstliche Misosuppe zum Frühstück. Gereicht wurde dazu der leckere Irumi Houjicha. Die Gastfreudschaft und Rücksichtnahme auf unsere vegetarische Ernährung kam wirklich von ganzem Herzen.

Es wurde schnell klar, dass sie Bio nicht nur praktizieren, sondern wirklich leben. Masanobou Fukuoka, der Mitbegründer der "Natural Farming" Bewegung in Japan und auch weltweit, war ein enger Freund und häufig bei Lunas Eltern zu Besuch. (Mit Fukuokas Ansatz verknüpft sich das Netzwerk, das wir im Januar im Teegarten auf Sri Lanka erlebt haben.) Sie teilen die Philosophie des natürlichen Landbaus und sind tief im Bio-Gedanken verwurzelt. Das Umfeld, in dem sie leben, spiegelt diese Werte wider, indem sie sich mit Gleichgesinnten umgeben, die diese Prinzipien in allen Lebensbereichen anwenden.

 DSCF2085BAm oberen Rand der steil gelegenen Teefelder von Luna und Fumiaki genießen wir eine atemberaubende Aussicht auf die Gebirgskette vor der pazifischen Ise-Bucht 

 

DSCF2078

Mitarbeiterin Dome, Luna und Fumiaki im Teefeld, umgeben von einem genialen Panorama

 

DSCF2097akr0Gqno9hDYU

 Am Rand des Teefelds, im angrenzenden Wald, steht ein traditionelles rotes Torii mit einem charmanten kleinen Steintempel

 

DSCF1882ffwnkq3MUtd8C

In wogenden Wellen gedeiht hier der Teekultivar Sayama Midori

 

DSCF1881QizhFYO9wg18p

 Der offene Weitblick auf die malerischen Gebirge und Hügel ist atemberaubend schön

 

DSCF18780Q6C22uIZjC3i

Olli und Geli mitten im Glück: Im Herzen des Teefelds wie im Teehimmel

 

DSCF1866

 Herbstliche Tee-Triebe wachsen deutlich ungleichmäßiger und ungestümer als im Frühling

 

DSCF1853KTQvcje7HyoFM

Fumiaki teilt gerne seine Fachkompetenz zum natürlichen Teeanbau und beantwortet alle Fragen mit großer Geduld

 

DSCF1856FWHYNPIYkHSaK

Das Patagonia T-Shirt – perfekt für einen tief mit der Natur verbundenen Teefarmer

 

DSCF1830

Olli am Steilhang des Teegartens 

 

DSCF1824AgpLTCQfTv1je

Fumiaki und Olli im Gespräch über natürlichen Teeanbau

 

DSCF18804iZ9KEeci9Pen

Deutlich sichtbar: Das Bodennetzwerk bleibt intakt, nur Schnitt und Mulchen sind im Einsatz

 

DSCF1844VaNAJFqraWpD0

 Abendglanz am Steilhang: Teebüsche leuchten im letzten Licht besonders intensiv


DSCF1901Lyqu9V3LEdnE8

Kulinarische Verwöhnung: Liebevoll zubereitete vegane, japanische Speisen, das meiste frisch aus Lunas Gemüsegarten und der Nachbarschaft.


DSCF1908
Extra Portion Umami für das Gemüse: Köstliches Matchasalz wurde zu vielen Mahlzeiten gereicht


DSCF1950qJoDpAqCrPxrn

 Ankunft in der Teepflanzenschule: Fumiaki präsentiert die jungen Triebe des Kultivars Sayama Kaori

 

DSCF1948

Der Tee-Kindergarten direkt am Bambuswald mit angrenzenden Graskulturen für Düngung und Mulch 

 

DSCF1941iw3nGcMRg2ivB

 hinter den Kulissen: Luca filmt Fumiaki beim Aussäen von Teepflanzensamen

 

DSCF1925PdShkPdBR2pHA

Auf dieser Seite der Teepflanzenschule wurden die Beikräuter bereits entfernt und Gräser ausgelegt

 

DSCF1924

Kontraste in der Teepflanzenschule: Hier wuchert das Unkraut noch wild

 

DSCF1919

 In dieser Ecke wurde die Pflege der Teepflanzenschule auch schon durchgeführt - die Jungpflanzen gedeihen prächtig

 

DSCF1977

 Fumiaki erklärt uns die Shiitake-Zucht seines Vaters – das rosa Band dient als Schutz vor Rehwild

 

DSCF1988

Fumiaki kultiviert Schilfgras: Eine nachhaltige Quelle für Dünger und Mulch seiner Teefelder

 

DSCF1986 Die federigen Blüten des Schilfgrases: In Japan ein traditionelles Symbol des Herbstes

 DSCF1993

Fumiaki bei der Arbeit: er schneidet Gräser zum Düngen und Mulchen der Teefelder

 

DSCF2001

Veganes japanisches Frühstück: Einfach & traditionell mit einer Auswahl an Houjicha und Sencha Samidori Tee

 

DSCF1998 Knuspriges Gemüsetempura: Ein Genuss frisch aus Lunas Garten

 

DSCF2015eTxs5v5AlAOsO

Fumiakis Teefabrik – malerisch am Waldrand eingebettet 

 

DSCF2029

Gestapelte Holzrahmen mit Netzgitter für den Welkungsprozess des Blattguts

 

DSCF20320ROcHqjOvCL3d

Fumiaki platziert seine Holzrahmen mit Netzgitter zum Welken des Blattguts im angrenzenden Wald

 

DSCF2005mLMk3tK6fTPdg

Gewelkte Teeblätter verströmen einen intensiven, betörenden Duft

 

DSCF2041

 Säcke voller Bancha in der Teefabrik, wartend auf den Versand

 

DSCF2036EES8sbHpnxNRT

 Stille Boten der Gastfreundschaft: Pantoffeln am Eingang der Teefabrik – ein essentieller Teil der japanischen Kultur

 

 DSCF2058maYV7r0He9aV8

 Fumiaki justiert Maschinen, die in seiner Teefabrik Teeblätter zu feinen Nadeln formen

 

DSCF2018rAoTb4t3gixiz Fumiakis Mutter und Angelika: Eine herzliche Begegnung

 

DSCF20744l8hxZCttJd3j

Japanische Auberginen: Lange Schönheiten in Lunas Gemüsegarten

 

DSCF2091 Exklusiver Einblick: Hinter den Kulissen des Interviews mit Fukuami im Teefeld 

 

DSCF2079mGsbgRVvrvLLDLächelnde Gesichter beim Abschiedsfoto vor unserer Weiterreise  

>>> HIER geht's zu allen Tees des Suikyo-Gartens in Nara

Teil 2 zeigt unseren Besuch beim Teegarten Watanabe auf Yakushima

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Lesenswerte Vorstellung vom Teegarten Suikyo

    Vielen Dank fürs Teilen.