Teereise Japan 2023 Teil 4: Zu Gast im Familienteegarten der MORIMOTOS in Miyazaki

Zu Gast im Familienteegarten der Morimotos in Miyazaki, 3. - 6. Oktober 2023

Schon im Vorfeld und bei den Vorbereitungen zum Drehablauf mit Luca spürten wir, wie besonders dieser Besuch und das Portrait werden kann.

Haruyo und Shigeru Morimoto, die wir nun zum vierten Mal besuchen, sind einzigartige Teebauern und beeindruckende Persönlichkeiten. Unsere dreitägigen Erfahrungen waren tiefgehend und oft sehr persönlich, mehr als man es bei einer solch kurzen Begegnung erwarten würde.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Tobias von Marimo und Isabelle für ihre hervorragende Übersetzungsarbeit in den letzten drei Wochen und an unseren Sohn Luca, der mit Energie und Talent als Regisseur, Kameramann, Tonmeister und Cutter dabei war. 

Am zweiten Drehtag, der bereits um 5.30 Uhr startet, erleben wir zahlreiche eindrucksvolle Momente. Shigeru ist ein Frühaufsteher. Bevor er mit seiner täglichen Arbeit beginnt, zollt er der Natur und seinen Ahnen Dankbarkeit. Sie ermöglichen ihm, jeden Tag erneut im Einklang mit der Natur zu wirken. Sein Glaube, seine Dankbarkeit und Demut verleihen ihm tiefe Zufriedenheit. Selbst anstrengende und ausgedehnte Arbeitstage erfüllen ihn, da er das tut, was ihm Freude bereitet.

Im Teegarten der Familie Morimoto gab es herausfordernde Phasen. Vor rund 50 Jahre übernahm Shigeru den von seinem Großvater gegründeten Betrieb, den er nun in dritter Generation leitet. Damals erledigten sie viele Aufgaben manuell, während heute Maschinen diese übernehmen.

Für Haruyo war die Arbeit unerwartet anstrengend, da sie aus einer Familie stammte, die keine Erfahrung mit harter Landarbeit hatte. Trotz häufiger Meinungsverschiedenheiten in ihrer Beziehung und bei der Arbeit fanden sie stets zusammen. Konflikte hielten sie für essentiell, um den anderen aufrichtig zu verstehen.

Bereits 1977 unternahm Shigeru die ersten Versuche mit dem Bioanbau, als er ein Feld umstellte, um zu probieren, ob Teeanbau ohne Pestizide möglich ist. Nachdem dieses Experiment erfolgreich war, fasste er den Entschluss, den gesamten Betrieb schrittweise umzustellen. Mit der Ernte 1997 waren schließlich alle Felder ökologisch bewirtschaftet. Schon früh hatte er negative Erfahrungen durch Pestizide erlebt. Diese verursachten bei ihm und seinem Team Kopfschmerzen sowie allergische Reaktionen. Zudem traten immer wieder resistente Schädlinge auf, was den Gebrauch noch stärkerer Pestizide nach sich zog. Um diesen Teufelskreis zu durchbrechen, entschied er sich für einen vollständigen Verzicht. Das erste Jahr war herausfordernd, aber bereits im zweiten Jahr zeigten sich klare Verbesserungen.

Zu Beginn war Haruyo sehr skeptisch und befürchtete, dass sie aufgrund von Ernteausfällen die Kredite nicht bedienen könnten. In den herausfordernden Zeiten des harten Lebens und der schweren Arbeit auf dem Land nutzte Haruyo den Gesang, um Kraft zu sammeln und sich zu stärken. Diese Gewohnheit hat sie beibehalten. Während unseres Besuchs und der Dreharbeiten wurden wir Zeugen ihres herzergreifenden Gesangs. Dieser Moment wird uns allen für immer in Erinnerung bleiben. Wir sind zutiefst dankbar und berührt, diese außergewöhnliche Stärke und besondere Eigenschaft von Haruyo erlebt zu haben.

Seit beinahe 30 Jahren stellt der Teegarten hochwertige Bio-Tees her, deren Qualität in den vergangenen 10 Jahren signifikant zugenommen hat. Sowohl der Bioanbau als auch ihre Lebensphilosophie sind tief in gesunder Ernährung und Nachhaltigkeit verwurzelt. Im Gegensatz zu manch anderen Teebauern legen Shigeru und Haruyo nicht nur Wert auf den biologischen Anbau ihres Tees, sondern auch auf ihre eigene gesunde Ernährung. Sie teilen ihre Überzeugung mit der Gemeinschaft und kultivieren neben Tee auch Gemüse und Buchweizen. Allerdings widmen sie sich diesen Kulturen aufgrund von Zeitbeschränkungen hauptsächlich nach der Teeernte im Spätsommer.

Sie unterstützen benachbarte und befreundete Teegärten wie KADOTA und KAMI NO EN bei ihrem Wechsel zum Bioanbau. Durch ihre Verbindungen nach Deutschland können diese kleineren Gärten finanziell vom europäischen Markt profitieren. Ihre Dankbarkeit für unsere Kooperation betonen sie immer wieder. Mit der wachsenden Kundschaft in Europa konnten sie ihre Maschinen modernisieren und erweitern, um sich intensiver auf eine hochwertige Endverarbeitung zu konzentrieren und erstklassige Tees zu produzieren.

Im Teegarten zeigt sich das biologische Gleichgewicht deutlich. Der Boden präsentiert sich in Topform und verströmt einen fruchtbaren Duft. Gelegentliche Schädlinge sind zwar präsent, doch die robusten Pflanzen meistern diese Herausforderungen. Bald darauf sorgen Nützlinge dafür, dass die Schädlinge verschwinden. Die beiden studieren die Natur intensiv, um von ihr zu lernen und adäquat zu handeln. Shigeru setzt den biologischen Dünger stets bedacht und zum idealen Zeitpunkt ein.

Während unseres diesjährigen Besuchs vertiefen wir unser Verständnis für die beiden, einschließlich ihrer Lebensphilosophie, ihres Teeanbaus und ihrer Verarbeitungsmethoden. Unsere Begegnungen in der Vergangenheit hatten bereits eine gute Verbindung geschaffen, doch dieses Mal spürten wir ihre Leidenschaft und Hingabe noch intensiver. Schon oft hatten wir den Eindruck, dass sie nicht nur außergewöhnlich in dem sind, was sie tun, sondern dass sie auch mit einer besonderen Tiefe und Authentizität durchs Leben gehen – und das ist in jeder Hinsicht bewundernswert. Lucas Reaktionen dienen ebenfalls als gutes Stimmungsbarometer. Er zeigt sich begeistert von den Filmaufnahmen, die er mit ihnen realisieren kann, und schätzt die Nähe, die sie ihm bieten, obwohl sie ihn gerade erst kennengelernt haben.

Die Wärme und Herzlichkeit, die uns bei unseren früheren Besuchen bereits berührt hatte, scheint dieses Jahr noch intensiver zu sein. Jedes gemeinsame Frühstück in ihrem Heim wird zum Highlight. Umgeben von kulinarischen Köstlichkeiten und dem aromatischen Duft ihres Tees, teilen sie Geschichten aus ihrem Leben. In dieser vertrauten Atmosphäre fühlen wir uns ihnen noch näher als zuvor.

Die Beziehung zu ihren Freunden und Nachbarn ist ihnen von großer Bedeutung. Jedes Jahr, am zweiten Samstag im November, findet eine gemeinschaftliche Ernte von Süßkartoffeln statt, gefolgt von einem gemeinsamen Hofessen. Einladungen sind überflüssig, denn alle Bekannten und Freunde haben dieses Datum fest in ihrem Kalender markiert. Außerdem wird stets eine Portion Kartoffeln für Menschen mit besonderen Bedürfnissen reserviert.

Ihre jüngere Tochter Tae arbeitet seit vielen Jahren mit diesen Menschen zusammen und Haruyo und Shigeru freuen sich, dass ihre Tochter sich in einem sozialen Pflegejob so wohl fühlt.  Ihre ältere Schwester Yukie arbeitet seit langem im Teegarten. Zur Haupterntezeit nimmt Tae sich extra frei, um ihre Eltern zusätzlich zu unterstützen.

Bei diesem Besuch sprechen wir weniger über die Feinheiten der Teeproduktion als bei vorherigen Besuchen. Diesmal liegt der Schwerpunkt auf Haruyo und Shigeru und ihrem Alltag als Teebauern.

Die Qualität ihrer Tees verbessert sich stetig, obwohl es von Ernte zu Ernte naturbedingte Unterschiede gibt. Jährlich erwarten wir mit Begeisterung ihren ersten Tee des Jahres, den SHINCHA, den Kabuse Tokujou, Lucas' Lieblingstee, sowie ihre Spezialitäten wie GO EN, Shiraore, Tokujou Sencha und den Fukamushi. 

Ein Highlight in diesem Jahr ist ein Gyokuro, den Shigeru erstmals produziert hat. Obwohl die Beschattung 21 Tage dauerte, liegt das Besondere bei diesem Tee an der Strauchsorte: Minami Sayaka. Diese seltene Varietät eignet sich besonders für den Bioanbau in Miyazaki. Shigeru war mit dem Ergebnis noch nicht vollständig zufrieden und plant, im kommenden Jahr bei der Düngung und Beschattung Anpassungen vorzunehmen.

Shigerus authentische und reflektierte Art zeichnet ihn aus. Er erkennt stets Potenzial zur Weiterentwicklung. Dieser Gyokuro hebt sich bereits im ersten Jahr von traditionellen, konventionellen Gyokuros ab, genau das macht ihn besonders. Er trägt die Handschrift von Shigeru und dem Teegarten der Morimotos.

Für uns ist der Besuch bei der Familie Morimoto dieses Jahr besonders schön und intensiv. Das Portrait von Luca hat auf jeden Fall einige dieser magischen Momente festgehalten.

Bei jeder Tasse Morimoto Tee werden wir an die beiden denken.

 

IMG_5214B

Luca filmt im Morgengrauen Shigerus Feldarbeit – im Hintergrund ist unter dem Nebel die Weite des Pazifiks zu erahnen


eab0e8ed-5f0b-4a4e-81d0-e66c39653513
Während die Morgensonne den Teegarten in warmes Licht taucht, gehen Shigeru und Luca ihrer Arbeit nach 


DSCF43974B4vLnk5MzRABIm Bioanbau sind Spinnen willkommene Besucher


DSCF4358Shigeru freut sich über sein Gastgeschenk - eine Teeschale von Maria Ziaja "Himmel trifft Erde" - er ist von der Qualität sehr beeindruckt

 
DSCF4305APpYEUX3iixSkHaruyos ergreifender Gesang berührt uns tief


DSCF4311BLI6kpYDkI96mLuca fängt die Gesangszene mit Feingefühl ein


IMG_3891Gleich beginnt das Interview im Wohnzimmer der Morimotos


IMG_3797Haruyo und Shigeru genießen eine Teepause in ihrem Zuhause, rechts im Bild der familiäre buddhistische Hausaltar


DSCF4348MkEfrmsXDaGB7Wir entdecken ein Teelokal mitten zwischen den Teefeldern und sind begeistert, wie viele Grüntee-Desserts es hier gibt – hier wird heißer Matcha über einen Eisbecher gegossen

DSCF4335LlF3DnkTgLgqpMatchakuchen mit Matchafrosting - zum Dahinschmelzen lecker!


DSCF4417fEgS7RzW4b4dHLuca fängt einen goldenen Moment ein, während Haruyo im warmen Licht des Sonnenuntergangs durch das Teefeld geht



DSCF4424K4bfVXWeBYcN9Haruyo betrachtet einen Strauß frisch gepflückter Teeblätter im Licht der untergehenden Sonne


DSCF4380MLFhD6PQwNboEEine wunderschöne Raupe im Gemüsegarten der Morimotos


DSCF4373-Verbessert-RRDas üppige Buchweizenfeld der Morimotos steht in voller Blüte neben dem Gemüsegarten - Buchweizen (jap. Soba) ist populär für seine Verwendung in japanischen Soba-Nudeln und auch als Tee


DSCF4383Junge frische Teeknospe


DSCF4414BLuca filmt die jungen Teeblätter während Haruyo vorsichtig über die Teestrauchreihen fährt


DSCF44092xKUoEdIOadJ0Luca fängt die Szene ein wie Haruyo die Erntemaschine durch das Teefeld steuert


DSCF4395-BearbeitetWunderschöne Abendstimmung während der Teeernte 


DSCF4448Köstliches veganes Mittagessen kurz vor unserem Abschied - Grüntee wird in Japans Küche häufig verwendet, hier in den leckeren Nudeln


DSCF4427Tocher Yukie  mit mit dem Familienhund Hana-chan im Teefeld vor dem Haus neben Shigeru und Haruyo


DSCF4434m6kCXMzovNRUQEin fröhlicher Moment im Teefeld nach den Dreharbeiten: Tocher Yukie  mit mit dem Familienhund Hana-chan, Shigeru, Haruyo zusammen mit Luca

 

TIPP Hier geht's zur Mini-Doku GESICHTER HINTER DEM TEE: Verbunden mit dem Tee - ein Portrait über Haruyo und Shigeru Morimoto– ein echtes Highlight für Teefans

>>> HIER geht's zu allen Tees des Gartens von der Familie Morimoto 

Teil 5 zeigt unseren Besuch beim Teegarten von der Familie KADOTA.

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.