Fotobericht Teereise Japan 2016 - Teil 3

Teil 3 von 7

9./10. Mai zu Besuch bei Familie Shutaro Hayashi in Kirishima und Keramikmeister Shinichiro Narieda 

Heute geht es für uns per Zug in die Kirishima Region nördlich von Kagoshima. Die Teefelder der Familie Hayashi liegen malerisch schön auf einer Höhe von ca. 400 – 500 Metern. Die erste Ernte beginnt hier wegen des kühleren Bergklimas ca. 1 – 2 Wochen später, als in den flacheren Regionen von Miyazaki und Kagoshima, wo wir zuerst waren.

_DSC0165Blick auf das knackfrische Grün der jungen Triebe im Teefeld in den Kirishimabergen


Die Temperaturen sind hier niedriger und deshalb wachsen die Pflanzen langsamer und fangen später an die ersten neuen Triebe (first flush) des Jahres zu entwickeln.

Einer unser beliebtesten Senchas kommt aus dieser Region. Er wird von den jungen Blättern der Yabukita Strauchsorte produziert und überzeugt durch sein leichtes, fruchtiges Aroma. Wir werden versuchen, dieses Jahr mehr von diesem Tee einzukaufen, damit er nicht wieder so schnell ausverkauft sein wird.

Am Bahnhof werden wir von Shutaro Hayashi begrüßt und abgeholt. Ihn haben wir schon im letzten Jahr persönlich kennengelernt.

Aufgrund des starken Regens ist heute ein erntefreier Tag bei den Hayashis und Shutaro hat Zeit, uns einige seiner ersten Tees aus diesem Jahr zu zeigen, riechen und verkosten zu lassen.


_DSC0106Beschatteter Sencha (="Tennen Gyokuro") von der Varietät Asatsuyu


_DSC0107Im gemütlichen Teezimmer bereitet uns Shutaro gleich einen seiner neuen, frischen Schätze zu


_DSC0109u7Ty7VGOXjA5PDer frische Tee betört schon mit seinem intensiven Duft nach süßen, vollreifen Beeren


_DSC0114Auch die Farbe vom Aufguss ist hinreißend

 

_DSC0156Von links: Angelika Hartleib, Shutaro Hayashi, Oliver Hartleib ("Geli und Olli" Hartleib vom TKK)

Der Tee vom ersten Erntetag seiner Asatsuyusträucher ist sensationell gut. Ein beerig-süßlich-intensiver Duft betört unsere Geruchssinne, bevor wir den ersten Aufguss verkosten. Nach den ersten Schlucken schauen Dietmar, Tobi, Geli und ich uns an und können kaum glauben, wie gut dieser Tee schmeckt.

Schon letztes Jahr war es einer unserer besten Tees, aber die Ernte und Verarbeitung sind dieses Jahr wohl noch besser gelungen.

Auch die neue Ernte seiner Oku Yutaka Sträucher, die wir als Aracha probieren, weil der Tee noch nicht final verarbeitet ist, schmeckt toll.

Man kann diese beiden Stauchvarietäten noch nicht 1:1 vergleichen, denn Aracha und final endverarbeiteter Tee schmecken schon nochmal unterschiedlich.

Wir freuen uns schon wieder auf den Kultivarvergleich dieser beiden tollen Halbschattentees, die zu Recht die Bezeichnung Tennen Gyokuro tragen.
 

_DSC0121OcBxGw7Z3XIZA
Während der Teeverkostung können wir allerlei Fragen stellen und Shutaro erzählt geduldig von den Vorzügen unterschiedlicher Varietäten und über diesjährige Witterungsverhälnisse ...

_DSC0127hgjZUriGgTflK
... und er hat Freude am Tee zubereiten

_DSC0128CVWQHpFOLBw1nDa läuft uns schon wieder das Wasser im Mund zusammen


_DSC0132Frische Blumen sieht man in Japan häufig - hier ist ein erfreulicher Sinn für Ästethik an vielen Ecken sichtbar


_DSC0133buJkQ4qN4kOuABeschatteter Sencha (="Tennen Gyokuro") von der Varietät Oku Yutaka, allerdings hier noch als Aracha, also nicht endverarbeiteter Rohtee


_DSC0134Frisch produzierter, duftiger Arachatee schmeckt wunderbar "grün" und intensiv grasig-vegetabil


Obwohl die Asatsuyupflanzen dieses Jahr aufgrund des sehr regnerisch und bewölkten Wetters nur fünf Tage beschattet wurden, hat dieser Tee eine sehr fruchtig-süße Note mit leichtem Umami. Wir probieren auch die neue Ernte des Bio Gyokuro, ein Vollschattentee, von Shutaros Freund, den wir seit letztem Jahr im Sortiment haben. Dieser Tee hat die Süße eines Gyokuro, aber auch das Umami ist eher leicht und nicht aufdringlich, wie bei einigen konventionellen Gyokuros, die wir schon verkostet hatten.


_DSC0141Feiner Gyokuro wird mit Achtsamkeit und Konzentation zubereitet


_DSC0150
Das smaragdgrüne Blatt von Gyokurotee glänzt wunderschön ... 


_DSC0147... und hat auch ein süßlich-aromatisches Bouquet


_DSC01445746d7ccd06d7Süße und Umami schmeckt man deutlich im Aufguss, aber ohne zu viel Wucht, sondern eher dezent


_DSC0155Olli freut sich über den tollen Tee, schade daß wir Euch den Duft nicht vermitteln können

_DSC0162Shutaros köstliche Tees sind ein außergewöhnlicher Genuss und wir freuen uns sehr über die Möglichkeit die frischen Schätze zu probieren


Die Teefelder der Hayashis sehen wir dieses Jahr bei strömendem Regen, aber auch so ist der Anblick wunderschön. Der viele Niederschlag, der hier sicherlich auch die Bedingungen für die Ernte oft erschwert, ist gleichzeitig auch ein Grund für die besonders guten Wachstumsbedingungen des Tees in dieser wunderschönen Region.

_DSC0183Beikräuter werden im Bioanbau per Hand entfernt, bzw. in diesem Garten helfen auch zwei Ziegen. Das Feld mit kleinen Jungpflanzen macht besonders viel Arbeit und die ersten Teeblätter könner erst in 5-6 Jahren geerntet werden.

_DSC0179Die Ventilatoren sind während  der Winterzeit in den kühleren Höhenregionen besonders wichtig um aufsteigende Warmluft nach untern auf die Teesträucher zu pusten

_DSC0169Junge strahlende Knospen und Triebe wecken Lust auf frischen Grüntee

_DSC0167Die Teefelder der Hayashis leuchten auch im Regen wunderschön grün

_DSC0184Am Teegarten regnet es heute in Strömen - v.l.n.r.: Shutaros junger Bruder Kenji und der Vater, von dessen Erfahrung beide Söhne eine Menge lernen


In Shutaros italienischem Lieblingsrestaurant lassen wir den erlebnisreichen Tag kulinarisch ausklingen.

 _DSC0200Beim Italiener in Japan ist es nicht nur gemütlich ...

_DSC0189... sondern es gibt sogar besonders leckere Pizza aus dem Holzofen, da haben wir nicht schlecht gestaunt!

 


Ein weiteres Highlight in den Bergen der Kirishimaregion besuchen wir am nächsten Tag.

Diesmal ist es kein Teegarten, sondern der Keramiktöpfer Shinichiro Narieda. Seit letztem Jahr haben wir seine außergewöhnlichen Matchaschalen (Chawan), grifflose Kännchen (Shiboridashi) und Teeschalen im Programm.

Der Künstler Narieda hat einen besonderen, einzigartigen Keramik-Stil und wie wir heute persönlich von ihm erfahren, hat er auch nicht bei einem anderen Töpfermeister gelernt, sondern sich alles selbst beigebracht. Vor 38 Jahre hat er mit Keramikarbeiten angefangen und ihm ist es sehr wichtig, völlig frei seinen eigenen kreativen Stil entwickeln zu können und nicht traditionellen Meistern nachzueifern. Er möchte seine Naturimpressionen der Region in den Farben und Formen der Keramik wiederspiegeln.

Heute empfängt uns Shinichiro Narieda in seinem gemütlichen Atelier und wir sind dankbar, diesen Ort kennenlernen zu dürfen. Gleich zu Beginn bemerken wir die Schwalbennester und den regen Flugverkehr der putzigen Eltern, die sich um den Nachwuchs kümmern.



_DSC0202Die Japanische "Töpferschwalbe" (^^) fühlt sich in Nariedas Atelier sehr wohl und nistet hier seit Jahren an vier Stellen ...

_DSC02445746d7ff8c5d2... also genaugenommen leben hier vier Schwalbenfamilien und ...

_DSC0201... ziehen ihre Jungen in dieser gemütlichen Behausung auf


Die Gastfreundschaft ist Narieda sehr wichtig und seine Frau bringt uns Tee, Salat und frisches Gemüse aus dem Garten, weil er hört, daß wir Vegetarier sind.

_DSC0215Shinichiro Narieda und seine gastfreundliche Frau ...

_DSC0212... im gemütlichen Atelier des Künstlers ...

_DSC0210Selbst schlichter Reis wird in Japan hübsch präsentiert

_DSC0237In einer handgetöpferten Schale kommt ein Reispäckchen besonders gut zur Geltung

_DSC0217Die Kyusu trägt eindeutig Nariedas Handschrift

_DSC0205Den starken Shochu durfte Geli zum Glück mit ganz viel Grüntee verdünnen


Er erzählt uns viel von seinen Kindern und von seinem sozialen Engagement in der Gemeinde. Narieda ist für Menschen da, die reden möchten, denn traditionell werden in Japan nicht alle Probleme im Familienkreis angesprochen und es gibt spezielle Personen, die in einer Region eine Seelsorgerfunktion übernehmen. Zu dem Menschen Narieda passt es, daß er solche Aufgaben gerne übernimmt und stets ein offenes Ohr hat. Seiner Meinung nach ist es der erste Schritt, Probleme zu lösen, wenn man anfängt darüber zu reden. Speziell die Kinder liegen ihm besonders am Herzen. Früher hatte er sie auch im Baseball unterrichtet, leider lässt eine Schulterverletzung das jetzt nicht mehr zu.

_DSC0219
Eine Ecke des Ateliers dient als Zwischenlager

_DSC0216Der Arbeitsplatz wo die wunderschönen Stücke entstehen

_DSC02205746d7f8c9418Teeschalen die Keramikliebhaberherzen höher schlagen lassen...

_DSC0218... eine Augenweide

_DSC0228Gutgelaunte Tee- und Keramikfreunde

_DSC0224Von links: Angelika Hartleib, Shinichiro Narieda, Oliver Hartleib ("Geli und Olli" vom TKK)

_DSC0240

Wir werden oft an diesen beeindruckenden Künstler und Menschen denken, wenn wir aus einer seiner Schalen Tee trinken, oder wenn wir eines seiner „Kinder“ (wie er seine Keramikstücke liebevoll nennt) durch einen Verkauf auf die Reise in die Welt schicken.

Wir konnten ein paar besondere Einzelstücke ergattern und auch gleich für kommenden Herbst einige Wünsche plazieren.

HIER geht es weiter zum Teil 4 über den Besuch bei der Matchafirma Aiya

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.