Zum Hauptinhalt springen
Menü
Beschreibung

Bio Oolong Karasu von Keiko

Ein leichter, duftig-süßlicher Japan Oolong. Die lose gerollten Blätter sind mittelkräftig fermentiert und geröstet, sodass sich ein goldbrauner Aufguss ergibt. Im Vergleich zu den sehr leicht anfermentierten Japan-Oolongs wie dem Woodwind oder dem Minami Sayaka ist der Karasu kräftiger oxidiert - hebt sich aber durch seine ausgesprochene Milde auch von chinesischen oder taiwanesischen Oolongs ab. Er hat ein sanftes Mundgefühl, bringt leichte Vanille- und Pfirsichnuancen mit sich und hat einen zurückhaltenden Nachhall nach Honig.

Im Japanischen setzt sich der Name für Oolong ("Uuron") aus den Schriftzeichen für Krähe und Drache zusammen. Ersteres wird alleine als "Karasu" ausgesprochen, wodurch sich der Name für diesen Tee ergibt.

Die Blätter für diesen Tee stammen aus der ersten Pflückung und sind vom Kultivar Yutaka Midori. Angebaut im Familiengarten Fujiwara auf Yakushima im Süden Japans.

Die Marke KEIKO bietet ein Sortiment von außergewöhnlich feinen Spitzentees verschiedener Pflückungen aus der Region Kagoshima im Süden Japans. Zur Steigerung der Qualität wird der Teestrauch in guten Anbaulagen unter speziellen Netzen (japanisch: Kabuse) kultiviert. Der Aufwuchs im Halbschatten kommt den Wachstumsbedingungen des wilden Tees am nächsten. Kabusecha bildet mehr natürliche Wirkstoffe und ist besonders aromatisch. Um die Inhaltsstoffe des Blattes optimal aufzuschließen und vor Oxidation zu schützen, werden die tiefgrünen Blätter gleich nach der Ernte in einem speziell entwickelten Verfahren gedämpft, gekühlt, gerollt, getrocknet und luftdicht verpackt. So bleiben die Wirkstoffe und das duftig frische Aroma bis zum Genuss erhalten. Die KEIKO-eigenen Teegärten gehören zu den Pionieren des biologischen Teeanbaues und waren die ersten in Japan, die mit dem EG-Biosiegel ausgezeichnet wurden.

Diese Ernte ist garantiert unbelastet, hier geht es zu den Radioaktivitätsanalysen.

Wir haben KEIKO in Diepholz schon besucht und konnten auch die hauseigenen Gärten der japanischen Partnerfirma Shimodozono besichtigen und die Produktion vom Strauch an mitverfolgen. Davon haben wir auch im Japan-Reisebericht 2015 erzählt.

Die Zubereitung mit den exakten Ziehzeiten je Aufguss stehen auf der Verpackung.

Aus kontrolliert biologischem Anbau
DE-ÖKO-001
Nicht-EU-Landwirtschaft

Eigenschaften

Geschmacksprofil

Komplexität:
Bitterstoffe:
Süße:
Würzig:
Röstnoten:
Oxidation:

Besonderheiten

Bio
Ernte: first flush / Frühlingsernte

Zubereitungsempfehlung

Unsere Angaben sind Richtwerte – probiere gerne andere Parameter.

 
Menge
Temperatur
1. Aufguss
2. Aufguss
3. Aufguss
Menge:
~4g/200ml
Temperatur:
75-85°C
1. Aufguss:
~60 Sek.
2. Aufguss:
~10 Sek
3. Aufguss:
~10 Sek
Anbaugebiete: Anbaugebiete: Japan
Aroma: Aroma: naturbelassen (ohne Aroma)
Geschmack: Geschmack: mild, mittelkräftig, süß
Hersteller oder Verantwortliches Lebensmittelunternehmen: Hersteller oder Verantwortliches Lebensmittelunternehmen: KEIKO, Shimodozono International GmbH  Strothestr. 50  D-49356 Diepholz
Kultivare: Kultivare: Yutaka Midori
Saison: Saison: Frühling & Sommer, Herbst & Winter
Bewertungen
3

3 von 3 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


30. Januar 2022 16:42

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

Ein schöner Japan-Oolong

Ein schöner Japan-Oolong. Wie beschrieben, hat er ein ganz anderes Geschmacksprofil als andere hier erhältliche Oolong-Tees aus Japan, z.B. der Woodwind. Das Blattgut ist vergleichbar klein, dunkel und fein glänzend. Geschmacklich weist der Tee Anklänge von Wakou-cha auf, ist dabei aber viel weicher und süßer. Die beschriebene Pfirsichnote ist immer schön präsent und eine angenehme Süße von hellem Honig bleibt im Mund zurück. Sehr angenehm zu trinken und sicher nicht das letzte Mal, dass ich ihn erworben habe.

10. März 2023 13:18

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

ENDLICH

Nach etlichen japanischen Oolongs, die mich geschmacklich wenig bis gar nicht angesprochen haben, hätte ich die Suche schon fast aufgegeben. Und dann ENDLICH ein Oolong aus Japan, der wirklich gut ist: KARASU BIO OOLONG. Neben vielen intensiv ausgeprägten Aromen hat dieser japanische Oolong Tiefe, die ich bei allen anderen bis dato stark vermisst habe. Interessant und außergewöhnlich im Geschmack hat der KARASU auch noch ein moderates PLV und ich würde ihn mit gutem Gewissen empfehlen. KLASSE.

3. Januar 2025 11:28

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

Fein und Tief

Dieser Oolong ist einfach eine Überraschung, die Feinheit der Japanischen Teekunst und dann doch mit dem Geschmackserlebnis eines "traditionellen" Oolong gemischt, wow, toll! Ich bevorzuge diesen Oolong den meisten (bislang getesteten) taiwanesischen Oolongs (sorry ;) ).