6 Tipps zur Aufbewahrung von Tee!

 

Damit der Lieblingstee vom ersten bis zum letzten Schluck schmeckt, sollten einige Tipps berücksichtigt werden. Tee und auch bestimmte Kräuter, die in Mischungen enthalten sind, sowie weitere Zutaten (Aromen, Früchte, stark ätherische Kräuter) verströmen ein tolles Aroma. Wenn sie falsch gelagert werden, sind sie ganz schnell gar nicht mehr so dufte. Die Aromen verfliegen und im schlimmsten Fall nehmen Tees Gerüche der Umgebung auf.

Das muss ja nicht sein. Tee soll nach Tee schmecken und nicht nach Grünkohl vom letzten Sonntag.

1.      Luftdicht verschließen

Ganz egal ob weißer Tee, grüner Tee, schwarzer Tee oder Früchte-/ Kräutermischungen: Luft führt zur Oxidation und Aromen entschwinden. Die Tees verlieren ihre Aromen. Luftdicht bedeutet bei weichen Umverpackungen: Luft ausdrücken, fest verschließen und am besten noch in einer geschlossenen Teedose aufbewahren. Ganz vermeiden lässt sich das nur schwer, aber der Grad der Oxidation kann durch die richtige Aufbewahrung eingeschränkt werden. Gerade edle weiße Tees und Grüntees sollten sehr luftdicht gelagert werden.

Tees wie Oolong (z.B. Dark Pearl oder Milky Oolong) oder auch Pu Erh: diese dürfen noch nachoxidieren und reifen. Das heißt nicht, dass sie offen an der Luft gelagert werden sollen, aber in einer schönen Dose, die das Aroma schützt fühlen sie sich ganz wohl.

2.      Vor Feuchtigkeit schützen

Tees und Kräutermischungen sind ja bekanntlich getrocknet, genauso wie viele Gewürzkräuter. Kommen sie mit feuchter Luft (Dampf in der Küche vom Kochen, Nähe zum Wasserkocher etc.) in Berührung, dann bietet das einen hervorragenden Nährboden für Schimmelpilze. Tees enthalten Eiweiße, Mineralien, Kohlenhydrate, also alles was Schimmelpilze gerne haben.  Und, Tee tendiert dazu, Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft zu absorbieren. Daher sollte Tee sollte erst mit Feuchtigkeit in Berührung kommen, wenn er aufgegossen wird. Nicht zuvor.

3.      Vor Hitze schützen

Hitze beschleunigt die Oxidation und bietet Schimmelpilzen eine schöne Umgebung. Temperaturempfindliche Sorten wäre beispielsweise alle weißen Tees, gedämpfte Edelgrüntees wie Shinchas/Gyokuro/Kabusecha und Matcha. Vor allem die genannten Grüntees sollten luftdicht im Kühlschrank gelagert werden. Der hohe Anteil an Aminosäuren bleibt so länger unoxidiert, das Aroma frischer und süßer.

4.      Vor Licht schützen

Licht fördert die Oxidation, sowohl von Tees als auch von Kräutern. Welche (chemischen) Mechanismen genau zur geschmacklichen Veränderung führen, wenn zu viel Licht auf die getrockneten Tees / Kräutermischungen trifft ist noch nicht so ganz klar. Aber leider leidet das Aroma darunter. Also, ab mit den Tees in eine vor lichtschützende Dose. Sicher ist sicher!

5.      Tee vor starken Gerüchen schützen

Teeblätter absorbieren sehr gerne Gerüche. Das ist zwar ein Vorteil wenns um die Aromatisierung geht, wie z.B. mit Jasminblüten. Aber ein Nachteil, wenn Tee in der Küche nahe der Kochstelle oder in der Nähe von stark riechenden Kräutern gelagert wird. Dann wird aus dem Grüntee ganz schnell ein Oregano-Grüntee. Luftdicht und abseits von starken Gerüchen gelagert ist besser. Test-Tipp: (trockenen) Teebeutel in muffelnde Schuhe legen!

6.      Tee lieber in größeren Mengen lagern

Alle Vieltrinker die meinen, nein ich kaufe lieber immer frisch nach: wenn es um die perfekte aromaschonende Lagerung geht, dann stimmt das nur bedingt. Edle Grüntees, die sowieso schneller leer getrunken werden sollten (Aminosäuren, Vitamine, Aromen) und im Kühlschrank gelagert werden sollten, sind hier ausgenommen. Für alle anderen Sorten gilt: umso voller die Teedose ist, umso weniger Luft enthält sie, umso stärker bleiben die Aromen erhalten. Die Oberfläche der Teeblätter, die im Verhältnis zur Menge mit der Luft in Berührung kommt, ist einfach geringer.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Interessante Fakten

    Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag. Ich versuche meine Tees genau so aufzubewahren, aber konnte mir noch ein paar Kleinigkeiten abschauen. Ihr habe so wunderbare Teedosen. Einige habe ich ja bereits und andere gehören definitiv auf meine Liste.

Passende Artikel