Shincha 2017

In den letzten beiden Jahren waren wir zur Shincha Ernte in Japan, haben unglaublich tolle Teebauern kennengelernt und sehr besondere Tees verkaufen dürfen. Dieses Jahr werden wir zu einem anderen Teeabenteuer aufbrechen. Für uns geht es am 19.4. nach Yunnan/China.

Trotzdem wird es auch 2017 wieder viele Shincha Spezialitäten aus Japan geben. Wir sind im ständigen Kontakt mit unseren Importeuren und werden Euch mit Neuigkeiten von den Teefeldern und den frisch eintreffenden Tees auf dem laufenden halten.

So kurz vor der frischen Ernte möchten wir Euch gerne noch ein paar Gründe näher bringen, warum wir so viele verschiedene Shinchas im Programm haben und weshalb einige nur sehr limitiert verfügbar, und andere fast das ganze Jahr über lieferbar, sind.

Shincha steht in Japan für "Neuer Tee", damit ist die erste Ernte des Jahres gemeint, allerdings wird in Japan nicht die gesamte erste Ernte als Shincha verkauft und vermarktet. Die Verarbeitung des Tees ist bei den verschiedenen Produzenten sehr unterschiedlich.

Einige Teebauern versuchen durch die Beschattung, Endverarbeitung und das Blenden von verschiedenen Strauchvarietäten jedes Jahr geschmacklich ähnliche Qualitäten zu produzieren (z.Bsp. Aiya). Andere Teebauern lassen den Unterschieden, die es von Jahr zu Jahr bei der Ernte gibt, mehr Raum.

Auch werden in Japan nicht alle frisch geernteten Tees umgehend final endverarbeitet und in den Verkauf gebracht, einige kommen als Aracha (Rohtee) erst ins Kühlhaus und werden erst Monate später endverarbeitet und verkauft. Deshalb sind auch einige "Shinchas" fast das ganze Jahr über lieferbar.

Natürlich gibt es in der Teewelt unterschiedliche Auffassungen ob und was Shincha wirklich ist ...., aber die Ablagerung von frischem Tee hat in Japan durchaus auch Tradition.

Wir bieten unseren Kunden gerne viele verschieden Produkte, da wir selbst die Unterschiede mögen und lassen Euch die Wahl.

Es wird auch 2017 wieder Shinchas von vielen bekannten Teebauern und Produzenten geben und vielleicht kommen auch noch Überraschungen dazu, das wissen wir zu diesem Zeitpunkt selbst noch nicht..... allerdings werden die "2017er" etwas später eintreffen, denn es die Ernte geht im Durchschnitt  ca. 2 Wochen später los, da es gerade auch im Süden Japans dieses Jahr länger kälter war, aber das kann sich durchaus gut auf die Qualität auswirken.

Tobias und Dietmar von Marimo versorgen uns auf ihrem Shincha Blog mit aktuellen Entwicklungen vor und bei der Ernte und zeigen aktuelle Fotos von den Teefeldern, damit unsere Vorfreude noch größer wird.>>

Vorbestellt haben wir:

  • Watanabe Shincha / Marimo
  • Morimoto Shincha / Marimo
  • Sakura No Shincha Moe / Marimo
  • Shincha Classic  / Keiko
  • Shincha Yume / Keiko
  • Shincha Gokujo / Aiya
  • Shincha Wakana / Aiya
  • Shincha Kirisakura / Aiya

 

Wir freuen uns mit Euch auf den Beginn einen neuen tollen Teeernte aus Japan :-)

Tags: Shincha

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.